D-Trust erhält Zulassung des eGBR

Auch Hebammen können an der TI teilhaben. (Mark Bowden/123rf.com)

D-Trust hat die Zulassung des elektronischen Gesundheitsberuferegisters (eGBR) als Anbieter des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA) und Institutionsausweises (SMC-B) erhalten. Damit können nun auch nicht approbierte Gesundheitsberufe an der Telematikinfrastruktur (TI) teilhaben.

Hebammen, Pflegekräfte und Physiotherapeuten können nun eHBA und SMC-B bei dem Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe bestellen. Das neu ins Leben gerufene eGBR bei der Bezirksregierung Münster ist der bundesweit zuständige Kartenherausgeber für nicht approbierte Gesundheitsberufe. „Die TI-Anbindung der neuen Berufsgruppen ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einem digitalen Gesundheitswesen. D-Trust bietet mit dem eHBA und der SMC-B die wesentlichen Zugangskomponenten für das digitale Gesundheitsnetzwerk“, sagt Dr. Kim Nguyen, Geschäftsführer der D-Trust GmbH.

Mit dem Institutionsausweis können sich beteiligte Institutionen im Gesundheitswesen als medizinische Einrichtung gegenüber den Diensten der TI ausweisen. Die persönliche Authentifikation erfolgt mit dem Heilberufsauswei. Er wird auch zur rechtsverbindlichen digitalen Signatur benötigt, die bei vielen medizinischen Anwendungen zwingend erforderlich ist.

Neben der elektronischen stehen weitere Anwendungen wie der elektronische Medikationsplan, das Notfalldaten- und Versichertenstammdatenmanagement oder der eMutterpass zur Verfügung. Das Kommunikationssystem der TI (KIM) soll eine schnelle und sichere Kommunikation mit anderen medizinischen Berufsgruppen ermöglichen. Ziel ist es, dass die digitalen Anwendungen den Arbeitsalltag erleichtern, Bürokratie abbauen, Prozesse beschleunigen sowie die Datenübermittlung und -dokumentation sichern.