Ärzte investieren in Startups

Professor Dr. Dr. Konrad Obermann
Studienleiter Professor Dr. Dr. Konrad Obermann lehrt und forscht am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg (Foto: Stiftung Gesundheit)

Eine neue Studie der Stiftung Gesundheit zeigt: Immer mehr Ärzte sind bereit, sich für Startups im Gesundheitswesen zu engagieren. Sie unterstützen sie sowohl als Berater als auch finanziell. 

In der aktuellen Ausgabe der Studienreihe „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit“ der Stiftung Gesundheit wird deutlich, dass immer mehr Ärzte Interesse an Startupos haben: „Wir haben dieses Thema erstmalig im Jahr 2014 untersucht, und der Vergleich zeigt eine deutliche Entwicklung“, berichtet der Studienleiter der Stiftung Gesundheit Professor Dr. Dr. Konrad Obermann.

Eine konsultatorische Tätigkeit in einem Startup, etwa als medizinischer Berater, können sich heute fast drei Viertel der Ärzte vorstellen (73,1 Prozent). „Vor sechs Jahren waren es nur gut die Hälfte“, vergleicht Obermann. Ebenfalls gestiegen ist die Zahl der Ärzte, die schon einmal wegen einer solchen Mitarbeit von einem Startup angesprochen wurden: Während dies vor sechs Jahren nur bei 6,6 Prozent der Fall war, berichten heute bereits 27,3 Prozent der Ärzte davon.

Jeder zweite Arzt bereit zu finanziellem Engagement

Auch die Investitionsbereitschaft der Ärzte wächst: Während sich im Jahr 2014 erst knapp ein Viertel der Ärzte vorstellen konnte, in ein Startup zu investieren, ist heute jeder zweite Arzt bereit dazu (49,2 Prozent). Der Trend geht außerdem hin zu größeren finanziellen Engagements: „Der Anteil der Ärzte, die bereit wären, ein Startup mit einem Betrag zwischen einem und sechs Monatsgehältern zu unterstützen, ist um zehn Prozentpunkte gestiegen“, berichtet Obermann. 12 Prozent der Ärzte seien sogar bereit, mehr als das sechsfache Monatseinkommen zu investieren.

Die Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2020/2“ ist Teil einer Studienreihe, mit der die Stiftung Gesundheit seit 2005 Trends und Entwicklungen im Gesundheitssektor untersucht.