Router als Wegweiser für Rettungswagen

Daten aus Bussen der Cottbusverkehr GmbH sollen künftig die Wegplanung von Rettungswagen in Cottbus verbessern. Bereits seit einigen Monaten ist jeder fünfte Bus der Verkehrsgesellschaft  mit drahtlosen Routern der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg (BTU) ausgestattet. Mit ihnen werden Karten der drahtlosen Verbindungsabdeckung auf den Strecken des Verkehrsbetriebes erstellt. Diese Daten werden nun im Rahmen einer Dissertation für die Verbesserung der Wegplanung für Rettungsfahrzeuge gebündelt und ausgewertet, um sie später in der Praxis im Ernstfall nutzen zu können.

„Ziel ist es, Aussagen über die drahtlose Funkversorgung an verschiedenen Stellen der Stadt und zu unterschiedlichen Tageszeiten zu treffen“, sagt Prof. Dr. Rolf Kraemer vom Lehrstuhl für Systeme der BTU und zugleich Abteilungsleiter für Drahtlose Systeme am IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik in Frankfurt (Oder). Mit den gesammelten Daten könne man Vorhersagen treffen, wie beispielsweise ein Krankenwagen fahren soll, damit er kontinuierlich mit einem Spezialisten im Krankenhaus verbunden bleibt.

„Auch für andere, neue digitale Dienste, die die räumlichen und zeitlichen Abdeckungsdaten nutzen, wären Aussagen möglich“, so Prof. Kraemer. Insgesamt wurden zehn Busse mit den drahtlosen Routern bestückt.