Mehrsprachige Online-Beratung zu HIV

Die Aidshilfen in Deutschland stellen ihre Online-Beratung nun auch auf Englisch und Französisch zur Verfügung. Für Ulf Hentschke-Kristal vom Vorstand der Deutschen AIDS-Hilfe ist Mehrsprachigkeit unverzichtbar: „Migration und Mobilität haben zugenommen. Uns erreichen zunehmend Anfragen auf Englisch und Französisch. Unser Ziel ist, möglichst allen Menschen in Deutschland kompetente Beratung über den Schutz vor HIV und das Leben mit HIV zu ermöglichen. Deswegen haben wir unser Angebot erweitert.” Die Website aidshilfe-beratung.de ist nun auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Bei Fragen zu HIV oder Geschlechtskrankheiten ist das Internet für viele Menschen die erste Informationsquelle. Bei der Online-Beratung der Aidshilfen in Deutschland erhalten Ratsuchende anonym per E-Mail oder Chat fachlich gesicherte Informationen und Unterstützung. Pro Jahr beantwortet die rund 3.500 Anfragen beantwortet die pro Jahr. „Kompetente Beratung verhindert Infektionen, trägt zur Gesundheit bei und unterstützt Menschen, bei denen der HIV-Test positiv ausgefallen ist. Oft nimmt sie Ängste und weist den Weg zum richtigen Hilfsangebot“ so Hentschke-Kristal.

HIV und andere Themen in der Beratung

Die Übertragungswege der Infektion und der HIV-Test sind die häufigsten Themen in der Beratung. Viele Menschen melden sich, weil sie unsicher sind, ob sie sich mit HIV infiziert haben könnten. In den letzten Jahren geht es außerdem immer häufiger auch um andere sexuell übertragbare Infektionen, zunehmend auch um Sexualität in Verbindung mit dem Konsum von Partydrogen. Auch Fragen zur sexuellen Orientierung spielen eine Rolle. Ein weiteres wichtiges Beratungsthema wird der HIV-Selbsttest werden. Der Test wird in Deutschland voraussichtlich ab Herbst verfügbar sein und lässt sich zuhause durchführen.