Apotheken bereiten sich auf E-Rezept vor

Blick in moderne Apotheke
Moderne Apotheke: Kunden werden bisher nur spärlich informiert (Foto: Tyler Olson/123rf.com)

Die Einführung des E-Rezepts kommt näher. Ab 2022 ist das digitale E-Rezept in Deutschland verpflichtend, schon im Juli 2021 werden die ersten E-Rezepte ausgestellt. Darauf stellen sich jetzt auch immer mehr Apotheken ein. 

Vor der offiziellen Einführung des E-Rezepts soll in wenigen Monaten eine Testphase starten. Die meisten Apotheken haben das Thema auf der Agenda, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. Trotz aller Herausforderungen durch die Corona-Pandemie haben sie die vergangenen Monate genutzt, um sich für die Einführung des digitalen Formates startklar zu machen. Nach Angaben der Online-Marktforscher Aposcope liegt der sogenannte „E-Rezept Readyness Index“ aktuell bei 81 von 100 möglichen Punkten.

Der Index spiegelt den Grad der Vorbereitung von deutschen Vor-Ort-Apotheken auf die Einführung des E-Rezepts wider. Die Berechnung erfolgt auf Basis der von Apothekeninhabern getroffenen Vorbereitungsmaßnahmen. Jede Apotheke hat demnach zumindest eine vorbereitende Maßnahme ergriffen. So werden inzwischen von fast allen befragten Inhabern Maßnahmen wie die Bestellung einer Institutionskarte (92 %) sowie eines elektronischen Heilberufsausweises (91 %) zur Identifizierung des Apothekers beziehungsweise der Apotheke getroffen. Besaß im Februar 2020 nur etwa jede fünfte Apotheke (21 %) ein entsprechendes Kartenterminal zum Einlesen der elektronischen Daten, ist dieses nun in einem Großteil der Apotheken vorhanden (89 %).

Noch nicht alle Apotheken in der TI 

Doch es gibt auch noch offene Flanken: Obwohl sich bereits 88 Prozent zur benötigten technischen Infrastruktur haben beraten lassen, hakt es teilweise noch bei der Umsetzung: Sieben von zehn Apotheken sind laut der Umfrage aktuell an das System der Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen – dabei ist das seit Monaten verpflichtend.

Zurückhaltend sind die Inhaber auch bei der externen Kommunikation über die Einführung des E-Rezeptes. Bisher haben nur rund vier von zehn Befragten (37 %) ihre Kunden darüber informiert – im Vergleich zum Vormonat ein Zuwachs von sieben Prozentpunkten.

Für den von der apothekeneigenen Unternehmensgruppe Noventi unterstützten „E-Rezept Readiness Index“ befragt Aposcope seit Februar 2020 regelmäßig mindestens 100 Apothekeninhaber mithilfe eines Online-Fragebogens.