Unimedizin Rostock testet neuartiges Operationsmikroskop

Ein neuartiges 3D-Gerät hilft HNO-Ärzten in Rostock jetzt beim Operieren, Forschen und in der studentischen Lehre. Das Kamera-System wird derzeit von der HNO-Klinik „Otto Körner“ der Universitätsmedizin Rostock als einem der ersten Anwender getestet.

Das Gerät ist weltweit bisher nur in drei medizinischen Einrichtungen im Einsatz. In Rostock wird jetzt geprüft, wie geeignet und wirksam das neueste Update des „ARRISCOPE“ der Firma ARRI Medical im klinischen Einsatz ist. Das bislang einzige digitale Mikroskop im klinischen Einsatz setzt eine innovative Kameratechnologie ein, die im Februar in Los Angeles von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) mit dem Scientific and Engineering Award, dem sogenannten Technik-Oscar, ausgezeichnet wird.

Im Rahmen eines Symposiums  in München demonstrierte Klinikchef Prof. Dr. Robert Mlynski zehn Minuten lang, welch präzise 3D-Bilder das Gerät ermöglicht; das Publikum in der bayrischen Landeshauptstadt erlebte am Beispiel von Gehörknöchelchen mit eigenen Augen die Darstellung kleinster Details mit. Zu der Veranstaltung wurde Mlynski live aus Rostock zugeschaltet.

Enorme Vorteile durch Operationsmikroskop

„Wir setzen das ARRISCOPE seit einigen Monaten am Haus in Krankenversorgung, Forschung und Lehre ein“, sagte Mlynski. Die Vorteile seien enorm. Das Kameraauge sehe mehr als das menschliche Auge, die dreidimensionale Ansicht sei unglaublich nützlich. „Einzigartig ist der Einsatz in der Lehre und Weiterbildung, wir können unseren Studenten eindrucksvoll zeigen, welch kleine Bestandteile des Körpers das Hören ermöglichen. Gleichzeitig können die Operationsrisiken für Patienten gesenkt werden bei steigender medizinischer Qualität.“ Er schätze sich glücklich, das Gerät an der Universitätsmedizin Rostock anwenden zu dürfen. „Wir profitieren hier von einer echten Revolution in der Medizin, das ist großartig.“

Der im Mikroskop verwendete Bildsensor stammt übrigens aus dem Kamerasystem ALEXA von ARRI, das 2010 auf den Markt kam. Es ist das am häufigsten eingesetzte Digitalkamerasystem bei professionellen Film- und TV-Produktionen weltweit. In den vergangenen fünf Jahren wurde jeder mit einem Academy Award („Oscar“) in der Kategorie „Beste Kamera” geehrter Spielfilm mit der ALEXA aufgezeichnet. Wenn der Test in der Rostocker Klinik weiterhin erfolgreich läuft, soll das Digitalmikroskop auch in weiteren Kliniken zum Einsatz kommen.

[huge_it_gallery id=”2″]