Corona-Testergebnis in Echtzeit

Mit der App „COVID-19“ sollen auf das Coronavirus getestete Patienten ihr Ergebnis schneller erhalten. (Foto: Telekom Healthcare Solutions)

Damit auf das Coronavirus getestete Patienten ihr Ergebnis schneller erhalten, stellt Telekom Healthcare Solutions ab sofort eine kostenlose Corona-App zur Verfügung. Die App soll die zeitintensive telefonische Abfrage der Ergebnisse ersetzen und damit sowohl Patienten als auch Ärzten helfen.

Bei Corona ist Zeit der kritische Faktor. Wenn Patienten aufgrund von Symptomen auf COVID-19 getestet werden, sind die Ergebnisse bislang nicht immer zeitnah verfügbar. Die Telekom Healthcare Solutions hat mit ihrem Partner BS Software Development eine App entwickelt, die diesen Prozess im Durchschnitt um vier bis acht Stunden beschleunigen soll. „Die App ersetzt die zeitintensive telefonische Abfrage der Ergebnisse. Sie hilft damit sowohl Patienten als auch Ärzten und Gesundheitsämtern, die an der Belastungsgrenze und darüber hinaus arbeiten“, erklärt Mark Düsener, Gesundheitschef der Deutschen Telekom. „Patienten mit negativem Befund müssen nicht mehr anrufen, um nach ihrem Testergebnis zu fragen. Zudem können bei einem positiven Ergebnis alle erforderlichen Maßnahmen direkt eingeleitet werden.“

Kostenlos für alle Labore

„Wir bieten das Verfahren allen Laboren in Deutschland kostenlos an und hoffen, dass sich viele anschließen, um den Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen“, sagt Jürgen Bucher, Chef der BS Software Development. Für die Labore könnte die App eine deutliche Arbeitserleichterung bedeuten.

Bundesweit werden täglich mehrere zehntausende Tests durchgeführt. 5.000 davon im Labor Dr. Wisplinghoff in Köln. Wie zehn weitere Labore hat es die App bereits in ihrem System implementiert hat. „Mit der App werden Telefonate, E-Mail-Kommunikation oder sogar Faxe ersetzt. Ärzte haben so mehr Zeit, um sich um die positiven Fälle zu kümmern. Zudem erhalten die Betroffenen ihre Befunde in Echtzeit“, sagt Leiter Dr. med. Fabian Wisplinghoff. Er ist davon überzeugt, dass der Einsatz der Lösung in seinem Labor dazu beiträgt, Patienten, Ärzte und Gesundheitsämter zu entlasten.

„Patienten wollen nach dem Abstrich schnell Gewissheit. Niemand will dann lange in der Warteschleife bangen. Die App informiert automatisch über das Testergebnis. Das schont Ressourcen in Laboren. Schnelle Information ist ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen das Virus“, ist Prof. Werner Scherbaum überzeugt. Er ist Initiator der Gesundheits-Plattform „Frag den Professor“, auf der Experten unter anderem kostenlos zu COVID-19 informieren.

So funktioniert das System

Beim Einsatz der App meldet sich der Patient wie gewohnt telefonisch bei seinem Hausarzt und teilt ihm seine Symptome mit. Der Hausarzt entscheidet auch im Rahmen der Vorgeschichte des Patienten, ob ein Test durchgeführt werden soll. Soll er durchgeführt werden, dann druckt die Praxis zwei Etiketten aus. Ein Auftragsetikett für das Labor und eines für den Patienten. Der Hausarzt überweist den Patienten in der Regel zu einem Testzentrum für COVID-19. Der dort genommene Abstrich geht mit dem Auftragsetikett an das Labor. In diesem wird der Barcode eingescannt. Sobald der Befund vorliegt, wird das Ergebnis anonymisiert in der Telekom Healthcare Cloud gespeichert. Der Patient erhält in Echtzeit seinen Befund in der App. 

Kostenlos im App Store und bei Google Play

Die App „COVID-19“ steht kostenlos im Google Play Store und im App Store zur Verfügung. Für die Nutzung können Patienten entweder den Code auf dem Etikett mit ihrem Smartphone scannen oder die App direkt im Google Play Store oder im App Store herunterladen. 

Um sich einzuloggen, öffnen Patienten die App und scannen mit dem Smartphone den Code auf dem Etikett. Alternativ können sie auch die ID-Nummer eingeben, die sich ebenfalls auf dem Etikett befindet. Die App kann zwar von jedem Nutzer aus dem jeweiligen Store heruntergeladen werden. Nutzbar ist sie jedoch nur, wenn die entsprechende ID-Nummer beziehungsweise der mit dem Smartphone lesbare Code vorliegt. Dazu ist das Etikett mit dem QR-Code und der ID-Nummer erforderlich. Das erhalten Patienten, sobald bei ihnen ein Abstrich zur Untersuchung auf COVID-19 durchgeführt wird und können die App kostenlos nutzen. Welche Labore die COVID-19 Patienten-App im Einsatz haben, ist in dieser Liste aufgeführt. Die App ist laut Anbieter mit jedem Laborinformationssystem kompatibel.