Smartwatch mit Sturzerkennung und SOS-Knopf

Die neue Smartwatch speziell für Senioren ist mit einer automatischen Sturzerkennung ausgestattet. (Foto: Telekom Deutschland)

Die Telekom bietet mit der „TCL Safety Watch MT43AX“ ab April eine Smartwatch speziell für Senioren an. Die Telefonuhr verfügt über einen SOS-Knopf sowie eine automatische Sturzerkennung, um im Notfall schnelle Hilfe zu gewährleisten.

Das neue Wearable der Telekom soll Seniorinnen und Senioren mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden und unterwegs bieten. Wird der in die Uhr integrierte Notfallknopf für mehrere Sekunden gedrückt, startet ein Alarmruf an zuvor selbst festgelegte Notfallkontakte. Gleichzeitig ermittelt die Uhr per GPS den Standort und schickt ihn an das Smartphone der Notfallkontakte. Über die dazugehörige App sehen diese Kontakte auf einer Karte, wo sich der Hilfesuchende aufhält.

Notruf nach 60 Sekunden

Darüber hinaus ist die in grau und dunkelrot erhältliche Smartwatch mit einer automatischen Sturzerkennung ausgestattet. Ein Sensor erfasst, wenn die Trägerin oder der Träger der Uhr fällt. Das funktioniert bei Stürzen in der Wohnung ebenso wie bei Unfällen, beispielsweise mit dem Fahrrad. Nach 60 Sekunden startet die Uhr einen Notruf an die ausgewählten Kontakte inklusive Positionsübermittlung. Wer keine Hilfe benötigt, stoppt den Anruf in der Zwischenzeit schnell und einfach über das Display. 

Zusätzlich verfügt die Notruf-Uhr über spezielle Aktivitäts- und Gesundheitsfunktionen. Nutzende können die Herzfrequenz kontrollieren sowie Schritte und verbrauchte Kalorien zählen. Zudem misst die Uhr die Schlafdauer und Schlafqualität. 

Nach Absprache mit dem älteren Menschen können Angehörige über die App darüber hinaus sichere Bereiche definieren. Wenn der Nutzer der Smartwatch diese verlässt, erhalten die ausgewählten Notfallkontakte eine Push-Nachricht mit dem aktuellen Aufenthaltsort.