Die Einschränkungen durch die Corona-Krise lassen die öffentliche Verleihung der Smart Home Deutschland Awards in diesem Jahr nicht zu. Die Auszeichnungen werden deshalb im Rahmen eines Online-Events verliehen.
Die SmartHome Initiative will die Verleihung ihres Branchenpreises nicht einfach um ein Jahr verschieben. „Uns haben wieder so viele spannende Projekte, Produkte, Start-ups und Studentenideen erreicht, sodass wir den Einsatz der Bewerber in jedem Fall würdigen wollen,“ sagt Verbandsprecherin Desiree Schneider. „Unser Thema ist smartes, zeitgemäßes Wohnen und Leben, und so war es unsere Aufgabe, eine gangbare Lösung zu finden, wie wir die Award-Verleihung auch in diesem herausfordernden Jahr durchführen können.“
Termin bleibt bestehen
Die Verleihung der SmartHome Deutschland Awards wird wie geplant am 12. Mai 2020 stattfinden. Es wird einen Weblink geben, über den jeder Interessierte zum virtuellen Veranstaltungsraum gelangt und unkompliziert teilnehmen kann. Die Speaker und Laudatoren werden sich teilweise live, teilweise mit vorproduzierten Videos zu Wort melden. Im Anschluss werden alle Videos und Beiträge auf der Website der SmartHome Initiative zur Verfügung gestellt. Genaue Informationen zur technischen Umsetzung sollen in Kürze folgen.
Event fördert Kooperationen
„Da niemand extra nach Berlin reisen muss um teilzunehmen, ist es gut möglich, dass in diesem Jahr sogar mehr Besucher als sonst die Verleihung verfolgen“, meint der Vorsitzende des Vorstands Günther Ohland. „Das ist besonders für die Nominierten und Gewinner spannend, für die ja vor allem Reichweite und Strahlkraft ihrer Nominierung oder ihres Sieges von Bedeutung sind.“ Denn wer einen der ersten drei Plätze pro Kategorie gewinnt, kann wichtige Player der Branche auf sich aufmerksam machen und vielversprechende Kontakte und Kooperationen knüpfen. Gerade in der aktuell wirtschaftlich schweren Phase sei es wichtig, ein starkes Netzwerk hinter sich zu wissen.