Siemens Healthineers feiert Röntgen

Historische Aufnahme
Vor 125 Jahren: Mitarbeiter des Unternehmens Reiniger, Gebbert & Schall mit der ersten, medizinischen Röntgenröhre (Foto: © Siemens Healthineers MedArchiv)

Es war eine medizintechnische Revolution: die Entdeckung der Röntgenstrahlen durch Wilhelm Conrad Röntgen vor 125 Jahren in Würzburg. Seine Entdeckung im Jahr 1895 ermöglicht seither zuvor unbekannte Einblicke in den menschlichen Körper. 

Kurz nach der Entdeckung konzentrierten sich die Unternehmen Siemens & Halske und Reiniger, Gebbert & Schall (RGS) – die beiden Vorgängerfirmen von Siemens Healthineers – auf die industrielle Herstellung von Röntgenröhren und -apparaten. Heute ist die Röntgentechnik die Grundlage für viele bildgebende medizinische Geräte und aus dem medizinischen Alltag nicht wegzudenken.

Multimediales Jubiläumsjahr

Das Unternehmen Siemens Healthineers nimmt das Jubiläum zum Anlass und würdigt Wilhelm Conrad Röntgens bahnbrechende Entdeckung, die das Leben der Menschen nachhaltig zum Positiven verändert hat, mit einem Themenjahr. Auf der Jubiläumswebsite 125 Jahre Röntgenstrahlen werden das ganze Jahr über Hintergrundinformationen, historische Artikel und Videos angeboten. Im Siemens Healthineers MedMuseum in Erlangen kann eine Vielzahl der historischen Exponate besichtigt werden, unter anderem ein Röntgenapparat aus dem Jahr 1902 sowie der erste CT-Scanner von Siemens aus dem Jahr 1975. 

Ein weiteres Highlight findet am 6. April 2020 in Kooperation mit der Stadt Würzburg statt. Die Wissenschaftsshow „Röntgens Kosmos“ bietet anhand von spannenden Experimenten Einblicke in Wilhelm Conrad Röntgens Entdeckung und den breiten Einsatz der Röntgentechnik.

Revolutionäre Entdeckung nebenbei

Der in Würzburg lehrende Physik-Professor Wilhelm Conrad Röntgen entdeckte die Strahlen – er selbst verwendete den Begriff „X-Strahlen“ – beiläufig beim Experimentieren mit Gasentladungen, die in einer Glasröhre mit zwei eingeschmolzenen Elektroden erzeugt werden. Das dabei entstehende Leuchten lässt sich mit Hilfe eines Leuchtschirms beobachten. Als er solch eine Glasröhre lichtdicht verpackte und den Raum abdunkelte, bemerkte er, dass ein Leuchtschirm neben der lichtdicht verpackten Röhre in der Dunkelheit zu leuchten begann. Er vergrößerte den Abstand, doch die Strahlung wirkte unverändert, lediglich Platin und Blei konnten diese aufhalten. Schließlich hielt er seine Hand in die Strahlen und sah auf dem Leuchtschirm die Schatten seiner Handknochen. Als Beweis hielt er seine Entdeckung mit Hilfe der Fotographie fest. Dies war die Geburtsstunde der Röntgentechnik. Bereits drei Tage nach Bekanntwerden der Entdeckung der X-Strahlen machten sich Reiniger, Gebbert & Schall an die Entwicklung der ersten Röntgenröhre, die später von Röntgen gekauft wurde. Die Röntgentechnik ist bis heute Bestandteil des Produktportfolios von Siemens Healthineers.