Eine Messaging-Plattform für Kliniken bietet NetSfere nun in Kooperation mit der Telekom an. Die Lösung stellt alle gängigen Funktionen zur Verfügung, ist in Deutschland gehostet und verschlüsselt.
Mitarbeitende in Kliniken und Pflege-Einrichtungen kommunizieren immer öfter untereinander über Messenger-Dienste. Die Verständigung über Sofortnachrichten entlastet die Beschäftigten. Die populären Messenger bergen allerdings häufig auch Sicherheitsrisiken. Zudem gelten überall dort, wo patientenbezogene Informationen im Fokus stehen besondere Datenschutzrichtlinien. Hier setzt die „Mobile Messaging Plattform“ an, die NetSfere gemeinsam mit der Telekom anbietet.
Erfolgreicher Einsatz
Die St. Augustinus Gruppe setzt die App bereits erfolgreich ein. Der Dienstleister für Gesundheit und Pflege betreibt an 85 Standorten unter anderem Krankenhäuser, Fachkliniken, sowie Einrichtungen für Senioren und Menschen mit Behinderung. Mit NetSfere steht den Beschäftigten nun ein sicherer Messenger zur Verfügung. In Zeiten steigender Arbeitsbelastung wird das immer wichtiger, um die Kommunikation zu erleichtern und gleichzeitig Ressourcen zu schonen. Fast 2.200 Mitarbeitende der St. Augustinus Gruppe tauschen sich bereits über die App aus und sind länger auf die Nutzung unsicherer privaten Messaging-Apps angewiesen. Mit der Lösung ist der Austausch der Patientendaten geschützt.
Funktionen wie gängige Apps
NetSfere bietet ähnliche Funktionen wie gängige Apps für Privatanwender: Einzel- und Gruppenchats, HD-Audioanrufe und Gruppen-Videoanrufe. Neu auf der Plattform ist die NetSfere “Lifeline”-Notfallfunktion. Darüber verbreiten Personal- und Krisenteams im Notfall schnell wichtige Warnungen. Es lassen bestimmte Teams oder die gesamte Organisation informieren. Die St. Augustinus Gruppe nutzt außerdem einen eigens eingerichteten NetSfere Kanal „Corona Ticker”, über den alle Beschäftigten auf dem Laufenden gehalten werden.
Bessere Zusammenarbeit
„Es liegt in unserer Verantwortung, unsere Mitarbeitenden mit geeigneten Werkzeugen auszustatten. Sie müssen ihre Arbeit effektiv erledigen können. Gleichzeitig muss die Privatsphäre unserer Patientinnen und Patienten gewahrt werden”, sagt Rainer Pappert, Geschäftsführer St. Augustinus Gruppe. „Mit der Einführung von NetSfere folgten wir dem Wunsch unserer Mitarbeiter*innen: Sie möchten ihre persönlichen Geräte nutzen. Und zwar mit einer leicht bedienbaren Messaging-App.“ Mit der neuen Lösung hat die Gruppe schnell eine bessere Produktivität und Zusammenarbeit erreicht. „Zwischen den Teams, aber auch innerhalb unserer gesamten Gruppe. Und das sind rund 5.600 Kolleg*innen“, so Pappert.
Verschlüsselte Daten
Die IT-Abteilung kann den Einsatz der App selbst steuern und die Nutzungs-Bedingungen jederzeit ad hoc ändern. Grundsätzlich lassen sich bei Bedarf auch externe Teilnehmer per Chat einbinden. Die Telekom übernimmt die Beratung, die Installation und den Service der Messenger-Lösung. Der NetSfere Messaging Server wird in einem sicheren und datenschutz-konformen Rechenzentrum der Telekom gehostet. Sämtliche Verbindungen zwischen den einzelnen Endgeräten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt. Auch im Rechenzentrum bleiben die Daten verschlüsselt.