Sanitätshäuser setzen auf Videoberatung

Videoberatung
Videoberatung: „Alles, was Abstand schafft, ist sinnvoll.“ (Foto: HOZ 24)

Viele Produkte aus dem Sanitätshaus erfordern Beratung, doch zu viel Nähe ist in Corona-Zeiten riskant. Die Unternehmen setzen deshalb zunehmend auf Videoberatung, die inzwischen auch von Krankenkassen eingefordert wird.

Das Corona-Virus bringt viele Sanitätshäuser in die Zwickmühle: Einerseits gilt es, Kunden eine fundierte Beratung zu bieten, andererseits müssen Kunden und Mitarbeiter vor dem Virus geschützt werden. Ein neues Tool für die Videoberatung hat hierfür jetzt die Homecare-Bestellplattform HOZ 24 gestartet.

Die HOZ 24 Videoberatung ist mit Anwendungen wie Skype vergleichbar, Kunden benötigen aber keinen eigenen Account, sondern lediglich einen Teilnahmelink. Dieser wird per E-Mail vom Sanitätshaus verschickt, sobald ein Termin online reserviert wurde. Die Videoberatung erfolgt direkt im Internetbrowser, ein Download ist nicht erforderlich.

Der im Großraum Köln vertretene Anbieter Sanitätshaus Rahm Zentrum für Gesundheit GmbH ist das erste Unternehmen, das die Videoberatung von HOZ 24 einsetzt. Hier wurde die Technologie im Mai 2020 eingeführt. „Die Videokonferenz ermöglicht uns einen schnellen und einfachen Austausch mit unseren Kunden, ohne dass diese dafür vor Ort sein müssen“, erklärt Daniela Holter, Vertriebsleitung Reha & Care bei dem Unternehmen mit Hauptsitz in Troisdorf. „Dafür ist die Videoberatung von HOZ perfekt geeignet.“

Sanitätshaus-Kundschaft zählt zur Risikogruppe 

Die Vorbereitungen für das neue Angebot haben bereits im Jahr 2019 begonnen, als das Corona-Virus noch gar kein Thema war. „In den kommenden Monaten ist die Beratung aus der Ferne wichtiger denn je“, betont HOZ 24-Geschäftsführer Carsten Göntgens. „Alles, was Abstand schafft, ist sinnvoll. Das gilt umso mehr, weil ein Großteil der Kundschaft von Sanitätshäusern zur Risikogruppe zählt. Sanitätshäuser können diese Kunden nicht einfach im Stich lassen, deshalb ist die Videoberatung jetzt dringend nötig!“

Kassen verlangen Videoberatung

Unabhängig vom Virus zeichnet sich ab, dass Krankenkassen zunehmend eine Videoberatung von Sanitätshäusern einfordern. So fordert die DAK etwa eine Videoberatung als Voraussetzung für neue Verträge mit Stoma-Lieferanten. Auch in der Pflegeberatung kann die Videoberatung zum Einsatz kommen.

HOZ 24 ist eine Beschaffungsplattform im Homecare-Segment. Zu den Kunden zählen mehr als 1.000 Sanitätshäuser, Pflegedienste, Apotheken und Kliniken. Der Unternehmenssitz befindet sich in Amt Wachsenburg bei Erfurt.