Das Unternehmen TSC Printronix Auto ID hat einen robusten Barcode-Label-Drucker entwickelt, der über ein einfach zu desinfizierendes Gehäuse, versiegelte Bedienknöpfe und eine spezielle Oberflächenbeschichtung verfügt.
Mit dem für den Einsatz im Gesundheitswesen entwickelten Barcode-Label-Drucker Alpha-30LHC sollen so Krankenhausinfektionen vermieden werden. Hintergrund: Geräte, die während medizinischer Behandlungen eingesetzt werden, sind typische Überträger von Krankenhausinfektionen. Der mobile 3-Zoll-Thermodirektdrucker Alpha-30LHC von TSC Printronix Auto ID verfügt über ein Gehäuse mit eingebauter mikrobieller Technologie, die eine größere Schutzwirkung und längere Lebensdauer als reine Oberflächenbeschichtungen bietet. Zur Reinigung können Anwender gängige Mittel wie Alkohol, Wasserstoffperoxid und Natriumhypochlorit einsetzen. Zudem ist das Gehäuse nach der ISO-Norm 22196 gegen Escherichia coli, Staphylococcus aureus und Staphylococcus aureus (MRSA) getestet. Ebenso erfüllt der Drucker die Anforderungen der europäischen Norm EN 60601-1 für eine sichere, zuverlässige Stromversorgung in medizinischen Einrichtungen.
Bluetooth-Schnittstelle
Alpha-30HLC bedruckt Belege, Etiketten mit und ohne Trägermaterial sowie Leporello-Etiketten mit 1-D- und 2-D-Barcodes in 203 dpi bei einer Geschwindigkeit von maximal 127 mm pro Sekunde (5 ips). TSC Sense Care erkennt während des Druckens automatisch fehlerhafte Druckkopfpunkte und zeigt über zwei LED-Leuchten den Drucker- und den Batteriestatus an. Der Drucker verfügt über ein eingebautes Abziehmodul und ist optional ab Werk mit einem Linerless-Kit erhältlich. USB 2.0, ein passives NFC-Tag sowie MFi Bluetooth 5.0 oder WiFi mit Bluetooth 5.0 sorgen für eine zuverlässige Kommunikation mit allen Endgeräten. SOTI Connect und TSC Console ermöglichen ein effizientes Druckermanagement. Der kompakte mobile Drucker wiegt mit Batterie 745 g und kann mit einem separat erhältlichen Schultergurt ausgestattet werden. Das Gerät ist so gestaltet, dass es Stürze aus bis zu 1,8 Meter Höhe übersteht. Entsprechend der Schutzklasse IP54 ist es außerdem vor dem Eindringen von Staub und Wasser gesichert. Das weiß-graue Design fügt sich in die Krankenhausumgebung ein.
USB-Desktopmodell
Der ebenfalls neue Desktop-Barcode-Drucker DH220E wurde speziell für den Einsatz über die USB-2.0-Schnittstelle entwickelt. Er erstellt im Thermodirektverfahren 1-D- und 2-D-Barcodes für anspruchsvolle Etiketten wie Nummernschilder, Patientendaten und andere spezifische Anwendungen in 203 dpi. Der 2-Zoll-Drucker erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 203 mm pro Sekunde (8 ips) und eignet sich damit gut für das Gesundheitswesen , die Lager- und Transportlogistik und für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Die Druckbreite deckt Medien von 15 bis 60 Millimeter ab. Mit dem optionalen Adapter für schmale Medien können Anwender sogar Etiketten ab 10 Millimeter Breite drucken. Darüber hinaus bietet TSC einen externen Rollenhalter an. Die Selbstdiagnosefunktion TPH Care informiert über niedrige Farbbandstände und bevorstehende Wartungsintervalle, um ungeplante Stillstandzeiten zu vermeiden. Der DH220E ist aufgrund Drucksprachenemulation direkt einsetzbar. Über 90 Prozent der verbauten Komponenten sind nach Verwendungsende recycelbar.