Medatixx und gesund.de kooperieren

Maximilian Achenbach, Mitglied der Geschäftsführung bei gesund.de zeigt sich zuversichtlich, dass PatientInnen in naher Zukunft alle ihre Gesundheitsbelange zentral über die Plattform managen können- (Foto: © gesund.de)
Maximilian Achenbach, Mitglied der Geschäftsführung bei gesund.de zeigt sich zuversichtlich, dass PatientInnen in naher Zukunft alle ihre Gesundheitsbelange zentral über die Plattform managen können- (Foto: © gesund.de)

Der Praxissoftware-Anbieter medatixx und das Münchener Unternehmen gesund.de arbeiten künftig im Rahmen einer  Entwicklungspartnerschaft zusammen. PatientInnen können künftig über gesund.de direkt Termine bei Arztpraxen ihrer Wahl buchen. 

Für Maximilian Achenbach, Mitglied der Geschäftsführung bei gesund.de, ist die Entwicklungspartnerschaft ein wichtiger Schritt. „Gemeinsam werden wir eine digitale, nahtlose Patient-Journey erarbeiten”, betont er. Mehr als jede dritte Apotheke in Deutschland ist bereits an die Gesundheitsplattform gesund.de angeschlossen. In der Suchfunktion sind derzeit über 100.000 Ärztinnen und Ärzte zu finden. Mit einer Praxis- oder Ambulanzsoftware von medatixx arbeiten aktuell rund 30 Prozent aller niedergelassenen Humanmediziner Deutschlands.

„Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden unter anderem zuverlässige und sichere Lösungen für Online-Terminbuchungen und Videosprechstunden“, sagt Jens Naumann, Geschäftsführer der medatixx GmbH & Co. KG. Die rund 43.000 ärztlichen Kundinnen und Kunden der bundesweit agierenden medatixx sollen nun die Möglichkeit erhalten, dem gesund.de-Netzwerk beizutreten. Es bildet damit eine zentrale Schnittstelle zu rund 7.000 deutschen Vor-Ort-Apotheken.

PatientInnen abholen und begleiten

„Von der Suche nach Ärztinnen und Ärzten über die Online-Terminvereinbarung bis hin zur Bestellung von Medikamenten bei der Vor-Ort-Apotheke und der Lieferung nach Hause durch den Bringdienst – indem wir Menschen am Anfang der Patient-Journey abholen, bieten wir unseren Partnern zusätzliche Touchpoints“, so Achenbach. Dieses „Ökosystem“ soll nun kontinuierlich erweitert werden. Ob E-Rezept, Telemedizin, die Kommunikation mit und zwischen den Leistungserbringern. Patientinnen und Patienten sollen laut Achenbach schon bald alle ihre Gesundheitsbelange auf gesund.de zentral managen können.