KI-basierter Sprachassistent für Arztpraxen

Anruf in Arztpraxis
Das Telefonaufkommen ist in vielen Arztpraxen sehr hoch – ein KI-basierter Telefonassistent soll künftig entlasten. (Foto: lenetssergey/123rf.com)

Seit kurzem stehen fertig entwickelte und trainierte Voicebots des Dortmunder Anbieters Enreach für die Bearbeitung von häufigen Service-Anfragen zur Verfügung. Neben Restaurants oder Werkstätten sieht der Anbieter auch Arztpraxen als wichtigen Anwendungsbereich.

In vielen Arztpraxen müssen täglich Routineaufgaben abgewickelt werden, insbesondere Terminvereinbarungen und Rezeptbestellungen. Das Unternehmen Enreach hat hierfür KI-gesteuerte Sprachassistenten entwickelt. Die fertig trainierten Voicebots können jetzt als Zusatzoption zu einer Enreach Kommunikationslösung oder als Stand-Alone-Produkt eingesetzt werden.

Sprach-Bot statt Warteschleife

Die regionalen Fachhandelspartner von Enreach können die Voicebots über ein Web-Interface mit individuellen Namen, Adressen, Sprech- oder Öffnungszeiten sowie weiteren Einstellungen konfigurieren. Die BotApps von Enreach übernehmen Termin- und Reservierungsmanagement, Auskünfte, Rezeptbestellungen oder die Abfrage von Informationen – vollautomatisiert und falls gewünscht, rund um die Uhr.

Nach Einschätzung von Enreach werden Praxisteams so spürbar entlastet. Gleichzeitig verbessere sich der Service: Statt in der Warteschleife auf einen Ansprechpartner zu warten, können Patienten ihr Anliegen direkt und ohne Verzögerungen mit dem smarten Sprachassistenten klären. „Die smarten Sprachassistenten helfen dabei, Herausforderungen wie Personalmangel und Kostendruck zu begegnen sowie dynamisch auf Veränderungen zu reagieren“, erläutert Enreach VP Sales Marco Crueger. Neben den fertig entwickelten BotApps stellt Enreach alternativ ein einfach zu bedienendes Entwicklungsstudio zur Verfügung, mit dem individualisierte Chat- oder Voicebots erstellt werden können.