Erste analoge Uhr mit EKG-Funktion

Die Armbanduhr „Move ECG“ hat eine CE-Zulassung und ist die weltweit erste Analoguhr mit der Fähigkeit, bei Bedarf ein EKG aufzuzeichnen. So lassen sich Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern frühzeitig erkennen. Mit bis zu einem Jahr Akkulaufzeit stellt die Move ECG jede digitale Smartwatch weit in den Schatten.

Vorhofflimmern betrifft fast drei Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Europa und ist für fast ein Drittel der Schlaganfälle verantwortlich. Die Erkrankung weist eine rapide steigende Prävalenz in der Altersgruppe ab 60 Jahren vor. So leiden nur 0,12 bis 0,16 Prozent der Bevölkerung unter 50 an Vorhofflimmern, während es bei den 60- bis 70-Jährigen bereits 3,7 bis 4,2 Prozent sind. Bei Menschen über 80 Jahren liegt die Zahl mit 10 bis 17 Prozent noch einmal deutlich höher.

On-Demand EKG am Handgelenk

Um möglichst genaue Ergebnisse zu gewährleisten, verfügt die Uhr über drei Elektroden. Zwei Elektroden sind diskret in das Uhrengehäuse integriert, die dritte Elektrode befindet sich in der Edelstahl-Lünette der Uhr aus rostfreiem Stahl. Wenn der Nutzer eine Aufzeichnung durchführen möchte, drückt er lediglich den seitlichen Knopf und legt seinen Daumen und Zeigefinger über das Uhrengehäuse, um die EKG-Aufzeichnung jederzeit und überall zu starten.

Nach 30 Sekunden wird der Nutzer über den Abschluss der EKG-Aufzeichnung mittels Vibration informiert. Danach synchronisiert sich die Uhr automatisch mit der Health Mate App, in der anzeigt wird, ob das Herz im normalen Rhythmus schlägt oder ob es Anzeichen für Vorhofflimmern gibt. Speziell entwickelte Algorithmen ermöglichen die automatische und sofortige Analyse der EKG-Aufzeichnungen. Die Uhr kann bei Verdacht auf Vorhofflimmern eine Warnung ausgeben, sodass der Benutzer einen Kardiologen für eine Nachuntersuchung aufsuchen kann. Zusätzlich finden Nutzer in der Health Mate App eine detaillierte Darstellung ihres langfristigen Herzfrequenztrends und ihre EKG-Aufzeichnung. Die mit der „Move ECG“ gesammelten und in Health Mate aufbereiteten Daten können problemlos mit einem Arzt oder medizinischem Fachpersonal geteilt werden.

Klinische Studie bestätigt diagnostische Leistung

Um die diagnostischen Leistung der Move ECG wissenschaftlich validieren zu lassen, führte der Hersteller Withings eine klinische Studie mit 132 Patienten im Centre de Cardiologie du Nord und der Klinik Aixum in Frankreich durch. Unter den Teilnehmern waren 61 mit einem normalen Sinusrhythmus, weitere 61, die an Vorhofflimmern litten und zehn Patienten, die andere Arten von Arrhythmien vorwiesen. Verglichen wurde die diagnostische Leistung der Withings Move ECG mit einem 12-Kanal-EKG aus dem kardiologischen Gebrauch. Die Genauigkeit der Aufzeichnungen lag demnach bei einer Quote von 91,3 Prozent. Das Gerät ordnete 36 von 413 lesbaren Signale falsch ein. 

Zusätzlich zum Überwachen der Herzgesundheit ist die Move ECG mit weiteren Funktionen zum Messen von Aktivitäten und Schlaf ausgestattet. So lassen sich Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Schwimmen, Radfahren und Treppensteigen aufzeichnen. Der prozentuale Anteil des täglichen Schrittziels wird auf dem kleineren Ziffernblatt der Uhr angezeigt. Über eine Skala von 0 bis 100 sehen Nutzer auf einen Blick, wie weit sie von ihrem selbstgewählten täglichen Schrittziel entfernt sind.

Kopplung mit Health Mate App

Eine Schlafüberwachung ermöglicht die Analyse von Schlafmustern einschließlich der Länge, Tiefe und Qualität des Schlafes. Die Move ECG ist bis zu einer Tiefe von 50 Metern wasserdicht. Wie alle Withings-Geräte verbindet sich Uhr mit der kostenfreien Health Mate App für iOS und Android. Die Health Mate-App kann wiederum mit mehr als 100 Drittanbieter-Apps wie Apple Health, Google Fit oder MyFitnessPal gekoppelt werden. Die „Move ECG“ ist in Deutschland ab sofort auf Withings.com und exklusiv in den Läden von Gravis sowie im Gravis Onlineshop für 129,95 Euro erhältlich. Das Zifferblatt ist in Weiß und in Schwarz verfügbar.