Digital Health Anbieter Infermedica expandiert

Medical Guidance Plattform
„Medical Guidance Plattform“: Infermedica expandiert auf dem DACH-Markt (Grafik: jakarin2521/123rf.com)

Durch die Zusammenarbeit mit Institutionen wie der Gothaer, den Sana Klinken und neuerdings der AOK plus, setzt das polnische Unternehmen Infermedica seine Expansion auf dem DACH-Markt fort. Auch das deutsche Management-Team wächst.

Mit der Integration des Symptomcheckers in die NAVIDA-App der AOK Plus konnte Infermedica zuletzt einen wichtigen neuen Kunden gewinnen. Nach der Zusammenarbeit mit dem Versicherungskonzern Gothaer und den Sana-Kliniken ist dadurch auch der Schritt in den GKV-Markt gelungen. Erst kürzlich startete Infermedica die neue KI-basierte „Medical Guidance Plattform“, die zur Unterstützung der Gesundheitsversorgung von den ersten Symptomen bis zur Nachversorgung genutzt werden kann. 

Fokus DACH-Markt

Nun möchte das Team um Gründer Piotr Orzechowski den DACH-Markt auch personell stärker besetzen und fokussieren. Dafür gewann Infermedica Jörg Weise, der zuletzt beim Abrechnungs-Plattform-Anbieter Scanacs als Bereichsleiter Product, Sales and Communications beschäftigt war. Weitere Stationen waren der GKV-Abrechnungsdienstleister Davaso, das Verordnungsservice-Portal für Ärzte Caresolution und die börsennotierte Stammzellbank Vita 34 AG.

„Wir freuen uns sehr mit Jörg einen ausgewiesen E-Health- und Plattform-Spezialisten gefunden zu haben, der unsere Vision unterstützt, die einen einfachen Zugang zu medizinischer Versorgung ermöglicht, sowie ÄrztInnen und Kliniken dabei hilft, sich durch den Einsatz unserer KI-gestützten Automatisierungstools auf eine qualitativ hochwertige Versorgung konzentrieren zu können”, erklärt Infermedica-CEO Piotr Orzechowski.

Infermedica Jörg Weise
Jörg Weise ist neuer Head of Business Development bei Infermedica DACH (Foto: Jörg Weise)

Gemeinsam mit Frank Neumann (Business Director DACH) soll Jörg Weise das Geschäft und das bestehende Team in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter ausbauen. Der 37-jährige Leipziger hat sich in der Vergangenheit auf die Vermarktung und Weiterentwicklung von Healthcare-Plattformen, insbesondere für Leistungserbringer wie Ärzte und Apotheker, spezialisiert.

Digitalisierung vorantreiben

„Neben der Unterstützung des starken Kundennetzwerks von Infermedica in der Region werde ich meine Kenntnisse des Gesundheitswesens und meine Führungserfahrung nutzen, um neue Partner rund um die Triage und die Medical Guidance Platform zu gewinnen. Als Teammitglied von Infermedica habe ich die Chance, die Digitalisierung des Gesundheitswesens im deutschsprachigen Raum weiter voranzutreiben“, sagt Jörg Weise, Head Of Business Development DACH.

Den Kern der Infermedica-Technologien bilden eine medizinische Datenbank, die Inferenzmaschine und ein API-Gateway. Die Technologie des 2012 gegründeten Unternehmens wird inzwischen in mehr als 30 Ländern auf 20 Sprachen eingesetzt. Rund 10 Millionen Gesundheitschecks wurden durchgeführt.