Deutsches Rotes Kreuz forciert Smart Living

Henrys Innovationen-Geschäftsführer Jens Bruske
Henrys Innovationen-Geschäftsführer Jens Bruske: „Wir sprechen die Generation 65 plus ebenso an, wie das alleinerziehende Elternteil, Paare jeden Alters oder Personen, die berufsbedingt viel unterwegs sind“ (Foto: Henrys Innovationen GmbH)

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) entwickelt mit dem Smart Home-Spezialisten iHaus seine Dienstleistungen weiter. Der Wohlfahrtsverband will künftig mit digitalen Lösungen und Angeboten den Alltag älterer und hilfebedürftiger Menschen verbessern.

Deutschland hat aktuell die zweitälteste Bevölkerung der Welt. Ungefähr 17,5 Millionen Menschen (21 Prozent) der Bevölkerung ist über 65 Jahre alt – Tendenz steigend. Rund 5,6 Millionen der über 65-jährigen leben alleinstehend. Viele Senioren wünschen sich ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden. Gleichzeitig birgt hohes Alter große Herausforderungen wie eingeschränkte Mobilität, gesundheitliche Probleme, Einsamkeit und Ängste.

Digitales „Assistenzsystem Smart Living (ASL)“

Schon lange bietet das Deutsche Rote Kreuz ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen für Senioren an. Im Projekt „Assistenzsystem Smart Living (ASL)“ werden diese Unterstützungsangebote jetzt weiterentwickelt, um so ein längeres Wohnen in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. „Mit unserem künftigen Angebot möchten wir auch neuen Zielgruppen die sichere Nutzung von Smart Living Technologien gepaart mit der Verlässlichkeit der Rot Kreuz Dienstleistungen anbieten. Wir sprechen die Generation 65 plus ebenso an, wie das alleinerziehende Elternteil, Paare jeden Alters oder Personen, die berufsbedingt viel unterwegs sind. Unsere neue Produktpalette ist daher auch ein Türöffner für Menschen, die die DRK Leistungen noch nicht kennen“, sagt Jens Bruske, CEO der Henrys Innovationen GmbH, einer Ausgründung verschiedener DRK-Tochterunternehmen.

Als Grundlage für neue Angebote und Leistungen soll die Smart-Living-Technologie des Plattformbetreibers iHaus AG dienen. Gemeinsam wollen die Partner einen neuen, zeitgemäßen Standard im Bereich des altersgerechten Wohnens entwickeln. Digitale Assistenzsysteme sollen Senioren in ihrem Alltag zielgerichtet und effizient unterstützen.

Weiterentwicklung etablierter Dienste

Etablierte DRK-Dienste, wie zum Beispiel der Hausnotruf, werden digitalisiert sowie um neue Services ergänzt. Als Technologiepartner soll iHaus etwa dafür sorgen, dass der Hausnotruf sinnvoll weiterentwickelt werden kann. Besonders wichtig sind dabei die Interoperabilität und das Zusammenspiel verschiedener Komponenten, um alte und neue Systeme zu einem Full-Service-Angebot zusammen zu führen.

Die Technologie von iHaus dient als Grundlage:

– Digitale Sprachassistenten ermöglichen den Nutzern eine schnelle Kontaktaufnahme mit Vertrauten sowie Beratung, Beihilfe und Unterstützung zum Beispiel bei sozialer Isolation.

– Neuartige Technologien ersetzen den klassischen Schlüssel und sparen Zeit bei der Unterstützungsleistung.

– Sensorik und Aktorik innerhalb des Wohnraumes sowie Vitaldaten des Menschen liefern Echtzeit-Informationen an Vertraute, Familien oder an das DRK als Dienstleister.

– Auch gravierende Abweichungen der üblichen Tagesabläufe werden beim Einsatz von Sensoren und Künstlicher Intelligenz gemessen, ausgewertet und Angehörigen, Vertrauten oder Hilfsstellen übermittelt.

Dies sind nur wenige von vielen Funktionen, die ein smartes Assistenzsystem bietet. Ziel ist es, hilfebedürftigen Menschen mehr Sicherheit und Selbstständigkeit zu ermöglichen. 

DRK-Angebote per Sprachbefehl

Als einen einfachen, digitalen Weg zur Kontaktaufnahme haben das Deutsche Rote Kreuz und iHaus den Alltagshelfer „Mein Henry“ in Form eines Sprach-Skills für Amazon Alexa entwickelt. Dieser Skill dient als Alltagsunterstützer, der die persönlichen Vertrauten per Sprachbefehl benachrichtigt.

Das „Assistenzsystem Smart Living“ (ASL) soll den ersten Grundstein zu einer digitalen Servicelandschaft legen, die Zielgruppen eines breiten Altersspektrums überzeugt und das Gesundheitsangebot weiterentwickelt.

Die Henrys Innovationen GmbH (HIG) entstand 2020 als Unternehmen, das aus verschiedenen Organisationen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hervorgegangen ist. Die HIG hat ihren Sitz im SpinLab Leipzig – einem StartUp Accelerator und Sitz des Smart Infrastructure Hubs. Das Unternehmen soll als Ansprechpartner und Schnittstelle für Industrie, Netzwerk- und Gerätehersteller dienen. Ziel ist die Entwicklung von digitalen Produkten und Geschäftsmodellen für das DRK und weiteren Interessenten.
Die iHaus AG wurde 2013 gegründet und versteht sich als Plattformbetreiber und Pionier der intelligenten Gebäudevernetzung.