COVID-19-Antigen-Schnelltest mit vereinfachter Probenentnahme

Der COVID-19 Antigen-Schnelltest Clinitest hat die CE-Zulassung für die Verwendung von Proben aus dem vorderen Teil der Nase erhalten. (Foto: Siemens Healthineers)

Der von Siemens Healthineers vertriebene COVID-19 Antigen-Schnelltest Clinitest hat die CE-Zulassung für die Verwendung von Nasenabstrichproben erhalten. Die anteriore Methode bietet dem Unternehmen zufolge eine 97,3 prozentige Sensitivität und 100 prozentige Spezifität.

Zusätzlich zur Nasopharyngealabstrich-Methode lassen die Proben bei dem Test nun aus der vorderen (anterioren) Teil der Nase entnehmen. Die Methode kann sowohl für den Anwender als auch für den Patienten einfacher und schneller sein. Der Schnelltest ist ein Point-of-Care-Kassettentest. Für die Durchführung sind weder Laborinstrumente noch spezialisiertes Laborpersonal erforderlich. In 15 Minuten liegen Ergebnisse vor. Der Test hatte bereits im Oktober 2020 die CE Zulassung für die nasopharyngeale Abstrichmethode erhalten.

Vorhandene Testkits nutzbar

„Der Clinitest COVID-19-Antigen-Schnelltest bietet Leistungserbringern und Patienten Flexibilität bei der Testdurchführung, ohne dass die Qualität der Ergebnisse beeinträchtigt wird und ohne dass unterschiedliche Testkits beschafft werden müssen“, so Christoph Pedain, Leiter des Bereichs Point of Care Diagnostics bei Siemens Healthineers. Die anteriore Methode kann mit bereits ausgelieferten Testkits genutzt werden.