Barmenia rechnet künftig anders ab

Carola-Schroeder-Barmenia
Carola Schroeder, Vorstandsmitglied der Barmenia, will mit der neuen Leistungsmanagement-Software Beträge schneller erstatten und KundInnen besser betreuen. (Foto: Barmenia Krankenversicherung AG)

Die Barmenia Krankenversicherung AG wird künftig die Leistungsmanagement-Software Insure Health Claims der Adesso Insurance Solutions GmbH für die Leistungsbearbeitung in der PKV einsetzen. 

Aktuell nutzt der Leistungsservice der Barmenia eine Eigenentwicklung, die an das Bestandsführungssystem Insure Health Policy angeschlossen ist. Die Ablösung des bestehenden Leistungssystems verfolgt das Ziel der technologischen Modernisierung.

Konkret sollen mit dem erweiterten Einsatz der Insure-Produkte die technologische Zukunftsfähigkeit gestärkt und neueste Softwarestandards implementiert werden. Im Rahmen des bis 2024 angelegten Gesamtprojekts werden die bestehende Anwendung abgelöst, die relevanten Leistungsdaten migriert und die neue Software in die IT-Landschaft der Barmenia integriert.

Weiterentwicklung von Automatisierungsprozessen

Die Barmenia verfügt über eine jahrzehntelang gewachsene Tariflandschaft. Die abzubildenden Leistungsversprechen sind daher vielfältig. Zudem verzeichnete die Krankenversicherung in den letzten Jahren ein deutliches Wachstum der Versicherungspartner auf aktuell knapp 1,8 Millionen. 

„Mit dem Einsatz von Insure Health Claims geben wir unseren MitarbeiterInnen eine moderne Software an die Hand, die sie in ihrer täglichen Arbeit bestmöglich unterstützen soll. Gleichzeitig stellen wir damit die Weichen, um unseren KundInnen künftig nicht nur schneller Leistungen auszahlen zu können, sondern sie noch besser und individueller als Gesundheitspartner in allen Lebenssituationen begleiten zu können“, erklärt Carola Schroeder, Vorstandsmitglied der Barmenia.

Die Barmenia ist eine unabhängige Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Wuppertal. Im Geschäftsfeld Krankenversicherung ist die Barmenia heute mit einem Beitragsvolumen von rund 2,1 Milliarden Euro die Nummer Sieben der privaten Krankenversicherer auf dem deutschen Markt.