Arvato erhält Gematik-Zulassung für „kim+ 1.5“

Empfangsbereich in Arztpraxis
Empfangsbereich in Arztpraxis: Einfacherer Informationsaustausch zwischen Leistungserbringern mit „kim+“ (Foto: leaf/123rf.com)

Arvato Systems führt die neue Version „kim+ 1.5“ seiner Kommunikationslösung ein. Das neue Release soll die Nutzung für Endanwender verbessern. Auch die Unterstützung für Reseller wird ausgebaut. 

Das bereits etablierte System ermöglicht den Informationsaustausch zwischen Ärzten, Pflegekräften und weiteren Leistungserbringern via E-Mail. Schon im Mai 2021 erhielt Arvato Systems von der Gematik die Zulassung für den eigenen KIM-Dienst „kim+“. Seither konnten dank der engen Zusammenarbeit mit Resellern – den Dienstleistern vor Ort und Primärsystemherstellern – mehr als 53.000 kim+ Maildressen registriert werden.

Jetzt hat die Gematik auch die Zulassung für „kim+ 1.5“ auf Basis der KIM-Releases 1.5.2 erteilt, wodurch das Produktupdates verbreitet werden kann. Mit dem Sprung von „kim+ 1.0“ auf „kim+ 1.5“ erwarten die Nutzer deutlliche Neuerungen.

  • Versand großer E-Mails: Die Versendung von großen Dateien bis zu 500 MB ist nun möglich, wodurch die Leistungserbringer reibungsloser kommunizieren können.
  • Multi-Konnektor-Unterstützung: Ein besonders relevantes Feature für Krankenhäuser, da diese Funktion die Nutzung von mehreren Konnektoren oder Kartenterminals über ein Clientmodul erlaubt, was die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Dienstes erheblich steigert.
  • Neues Admin-Modul für die Accountverwaltung: Das überarbeitete Administrationsmodul bietet eine übersichtlichere und einfachere Accountverwaltung, einschließlich Funktionen wie dem Einrichten von Abwesenheitsnotizen.

Bessere Reseller-Unterstützung

Zudem konnte auch die Registrierung der kim+ Mail-Adressen deutlich vereinfacht werden, was gerade für Reseller ein großer Vorteil ist. kim+ Produktmanager Dr. Jens Weitkamp betont: „Mit der neuen Version kim+ 1.5 verbessern wir nicht nur die Usability für Endnutzerinnen und -nutzer, sondern setzen auch einen klaren Schwerpunkt darauf, unsere Reseller noch besser zu unterstützen. Diese Erweiterungen stärken unsere Position als Digitalisierungspartner für das deutsche Gesundheitswesen.“

KIM ist ein von der Gematik spezifizierter Kommunikations- und E-Maildienst für Leistungserbringer im deutschen Gesundheitswesen. Dazu zählen Mitarbeitende in Arztpraxen, Apotheken, Pflegeheimen und weiteren Einrichtungen.