Praxissoftware Easymed wird eingestellt

Praxissoftware (Symbolfoto)
Eine neue Kooperation soll dabei helfen, den Fachkräftemangel in Arztpraxen zu entschärfen. (Foto: adiruch/123rf.com)

Das Softwareunternehmen Medatixx hat die Weiterentwicklung der Praxissoftware Easymed nach über 30 Jahren eingestellt. Ausschlaggebend dafür waren stark gewachsene gesetzliche Anforderungen an Praxissoftware sowie die sinkende Anwenderzahl.

Die Praxissoftware Easymed wurde ursprünglich von der Promedico GmbH in München entwickelt. 2011 übernahm Medatixx den Anbieter und führte die Weiterentwicklung von Easymed sowie die Kundenbetreuung fort.

Breiter Wechsel zur hauseigenen Alternative

In den vergangenen Quartalen entschieden sich immer mehr Arztpraxen für einen Wechsel zur Praxissoftware Medatixx. Sie werden weiterhin durch Niederlassungen oder Vertriebspartner des Unternehmens betreut. Medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann zieht trotz der Einstellung eine positive Bilanz. Er freut sich darüber, dass unter anderem aufgrund eines Umstiegsangebots nahezu alle Easymed-Anwender auf die Medatixx-Praxissoftware migrieren. Das bisherige Easymed-Team bringt seine Expertise und Service-Kompetenz künftig in den Abteilungen Entwicklung und Support ein. 

Die Medatixx-Praxissoftware wird aktuell von über 4.000 Arztpraxen bei ihrer täglichen Arbeit genutzt. Das entspricht einer Steigerung von über 30 Prozent in den vergangenen zwölf Monaten: Erst Anfang 2022 konnte der Praxissoftwareanbieter aus Eltville (Hessen) eine Anwenderzahl von über 3.000 vermelden.

Auch interessant: